Sicherheitslücke: Schlecker Kundendaten unsicher
Peinlicher Vorfall bei Schlecker: Die Kundendaten des Onlineschops von Schlecker waren eine Zeitlang für jedermann einsehbar.

Nach dem Schlecker eine Sicherheitslücke in ihrem System geschlossen hat macht aktuell eine neue Meldung die Runde. Die Kundendaten von über 150.000 Kunden des Unternehmens inklusive Name, Adresse, eMail und Kaufverhalten waren laut Bild bis zum 26. August 2010 mit wenigen Klicks für außenstehende einsehbar.

Wie lange die Hintertür in das System genau bestanden hat ist unklar. Laut Tobias Huch war eine Shell Datei der Grund für die Sicherheitslücke. Über diese Datei war es möglich sich in ohne weitere Hürden in die Datenbank der Schlecker Kunden mit über 150.000 Datensätzen einzuloggen. Weiterhin hatte man zugriff auf 7,1 Millionen eMail Adressen von Newsletter Abonennten.